Welche Informationen bekomme ich bei https://briefwahl-beantragen.de?

Briefwahl-beantragen.de ist eine zentrale Anlaufstelle für alle, die bei einer Wahl per Post abstimmen möchten. Das Herzstück des Projektes ist die Datenbank. Suche einfach deine Stadt oder Gemeinde aus und erhalte alle Daten, die du für deinen Briefwahlantrag brauchst. Dazu gehören alle uns verfügbaren Kontaktinformationen deiner Wahldienststelle, Links, E-Mail-Adressen usw. So gelangst du schnell und unkompliziert genau zu der Stelle, bei der du deinen Antrag auf Briefwahl stellst.

Wichtig: Wir sind keine offizielle Stelle einer Stadt oder Gemeinde. Du kannst auf briefwahl-beantragen.de KEINEN Briefwahlantrag stellen! Diesen stellst du immer und ausschließlich bei deiner Wahldienststelle.

Außerdem stellen wir dir auf unserer Seite umfangreiche Infos zum Thema Briefwahl zusammen. Stöbere einfach noch weiter in den FAQ, wenn du Fragen rund um die Briefwahl hast. Oder schau in unseren Blog. Dort gibt es Hintergründe, Neuigkeiten, Interessantes und Kurioses, Tipps und Anleitungen zur Abstimmung per Post.

Nach oben

Woher stammen die Daten in der Datenbank und sind die Daten validiert ?

Angeboten wird unsere Datenbank und die Daten "Wie sie sind", der Nutzer hat kein anspruch auf Korrektheit der zur verfügung gestellten Daten. Die Datenbank wird durch uns als laufender Prozess weiter optimiert. Die Daten stammen aus den verschiedensten Quellen (Webseiten der Gemeinden, Wahlinformationen etc.), wurden mit viel Aufwand zusammengetragen und zum Großteil durch unsere Redaktion manuel validiert. Durch regelmäßige Änderungen der Adressen, der Mail-Adressen und der Links der Wahlbehörden der Städte und Gemeinden, ist eine vollständige Validierung der Daten leider nicht möglich.

Nach oben

Stelle ich auf https://briefwahl-beantragen.de meinen Briefwahlantrag?

Nein! Bei uns stellst du keinen Briefwahlantrag. Bitte sende uns keine persönlichen Daten zu deinem Antrag. Wir können sie nicht an die zuständigen Stellen weiterleiten. Deinen Briefwahlantrag stellst du immer und ausschließlich bei deiner Stadt oder Gemeinde. Dabei helfen wir. Suche einfach in unserer Datenbank deinen Wohnort aus und erhalte auf einen Blick alle uns zur Verfügung stehenden Kontaktmöglichkeiten zu deiner Wahldienststelle. Dort und nur dort stellst du deinen Briefwahlantrag.

Nach oben

Soll ich die Daten für meinen Briefwahlantrag an euch senden?

Nein! Bitte sende uns keine persönlichen Daten zu deinem Briefwahlantrag. Wir können sie nicht an die entsprechenden Stellen weiterleiten und sie gehen uns auch gar nichts an. Deinen Briefwahlantrag stellst du bei deiner Stadt oder Gemeinde. Über unsere Suche findest du alle uns zur Verfügung stehenden Kontaktmöglichkeiten, um in deinem Wahlkreis die Briefwahl zu beantragen.

Nach oben

Ich habe versehentlich die Daten für meinen Briefwahlantrag an euch gesendet. Was nun?

Wenn du uns Daten zu deinem Briefwahlantrag gesendet hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sie werden umgehend gelöscht und in keiner Weise verwendet.

Wir können sie allerdings nicht an die richtige Stelle weiterleiten. Damit dich deine Briefwahlunterlagen rechtzeitig erreichen, musst du deinen Briefwahlantrag bei deiner Stadt oder Gemeinde stellen. Tippe einfach deinen Wohnort in die Suche ein. Hier bekommst du auf einen Blick alle Kontaktmöglichkeiten die uns zur Verfügung stehen, um bei deiner Wahldienststelle deinen Antrag auf Briefwahl zu stellen.

Nach oben