Hammah

Niedersachsen

Briefwahl beantragen

Briefwahl beantragen in Hammah (Niedersachsen)

Bei der nächsten Wahl möchten Sie per Briefwahl abstimmen. Egal ob aus Alters- und Mobilitätsgründen, aufgrund von Urlaub oder sonstiger Abwesenheit, oder lediglich aus Bequemlichkeit: Die Briefwahl gibt Ihnen die Möglichkeit, schon vor dem Wahltag Ihre Stimme abzugeben und sie bequem per Post zu versenden.

Wir verraten Ihnen, wie Sie in Hammah die notwendigen Unterlagen zur Wahl per Post beantragen und Ihre Stimme per Post abgeben. So nehmen Sie mit minimalem Aufwand Ihre Bürgerpflicht wahr und tragen Ihren Teil dazu bei, dass die Demokratie in Hammah, Niedersachsen und Deutschland stark bleibt.

Wie beantrage ich die Briefwahl in Hammah?

Früher benötigte man für die Nutzung der Briefwahl eine Begründung. Das ist seit 2008 nicht mehr nötig. Sofern Sie in Deutschland wahlberechtigt sind und in Hammah Ihren Hauptwohnsitz haben, können Sie bei der Gemeinde in Hammah Ihren Wahlschein beantragen. Falls Ihr Hauptwohnsitz sich in einer anderen Gemeinde befindet, beantragen Sie Ihren Wahlschein bitte dort. Dem Wahlschein werden automatisch die Unterlagen zur Wahl per Post hinzugefügt.

Ihren Wahlschein können Sie in Hammah persönlich oder schriftlich beantragen. Falls Sie für einen Angehörigen (z.B. aufgrund von Alter, Behinderung oder Krankheit) die Unterlagen zur Wahl per Post beantragen, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht vorlegen. Es ist nicht möglich, den Antrag telefonisch zu stellen.

Die Briefwahlunterlagen können Sie in Hammah hier beantragen:

Bahnhofstraße 49, 21714 Hammah

Weitere Informationen zur Briefwahl finden Sie in den meisten Fällen auf den Seiten von Hammah:
Website der Stadt: http://www.hammah.de/

Zur Beantragung benötigt die Gemeinde folgende Daten:
  • Familienname
  • Vorname(n)
  • Geburtsdatum
  • Wohnanschrift inkl. Straße, Hausnummer, PLZ und Ort

Folgende Postleitzahlen fallen in den Wahlbezirk von Hammah:
21714.

Nach der Antragstellung versendet die Gemeinde Hammah Ihre Unterlagen zur Wahl per Post an Ihre Adresse. Auf Wunsch kann der Wahlschein auch an eine abweichende Anschrift versendet oder persönlich im Bürgeramt abgeholt werden.

Hinweis: Bitte beantragen Sie die Briefwahl so früh wie möglich. Dies ist bei den meisten Wahlen etwa 6 Wochen vor dem Wahltermin der Fall.Der späteste Termin zur Antragstellung der Wahl per Post ist in Hammah der Freitag vor dem Wahlbeginn bis 18:00 Uhr. Nachträgliche Beantragungen sind nur in Ausnahmefällen (z.B. plötzliche Erkrankung) möglich.

Wie wähle ich per Briefwahl in Hammah?

Wenn Sie die Unterlagen zur Wahl per Post in Hammah erhalten haben, prüfen Sie sie zunächst auf Vollständigkeit.

Der Wahlbrief enthält:
  • Wahlschein mit Dienstsiegel und Unterschrift (eigenhändig unterschrieben oder eingedruckt)
  • Amtlicher Stimmzettel
  • Amtlicher Stimmzettelumschlag (blau)
  • Amtlicher Wahlbriefumschlag (rot) mit vollständiger Anschrift für den Versand an den Wahlbezirk Hammah
  • Merkblatt mit offiziellen Hinweisen und bebilderten Erläuterungen zur Briefwahl

Füllen Sie nun die Wahlunterlagen vollständig aus. Achten Sie darauf, Ihre Kreuzchen für Erst- und/oder Zweitstimme nicht im Beisein anderer Personen zu machen, um das Wahlgeheimnis zu wahren. Lassen Sie sich bei Ihrer Wahl nicht von außen beeinflussen und folgen Sie allein Ihrem Gewissen. Legen Sie den Stimmzettel anschließend in den Stimmzettelumschlag und kleben Sie ihn zu.

Füllen Sie die „Versicherung an Eides statt zur Briefwahl“ vollständig mit Ort, Datum und Unterschrift aus. Legen Sie den Stimmzettelumschlag und die eidesstattliche Versicherung auf dem Wahlschein in den Wahlbriefumschlag. Kleben Sie den Brief zu. Wenn Sie den Brief innerhalb von Deutschland verschicken, sind keine Briefmarken notwendig. Anschließend versenden Sie den Wahlbrief per Post oder geben Ihn persönlich im Bürgeramt in Hammah ab. Der Wahlbrief muss spätestens am Tag der Wahl um 18:00 Uhr bei der Gemeinde in Hammah vorliegen. Wenn Ihre Dokumente nicht pünktlich eingehen, werden sie bei der Stimmauszählung nicht berücksichtigt. Wir empfehlen, die Unterlagen zur Wahl per Post spätestens am dritten Tag vor der Wahl abzusenden.

Falls Sie aus dem Ausland wählen, achten Sie unbedingt auf ausreichende Frankierung und rechtzeitigen Versand, idealerweise per Luftpost.

Die auf dieser Seite angegebenen Informationen gelten für folgende Postleitzahlen in Hammah: 21714

Hammah
BundeslandNiedersachsen
Landkreis Stade
Postleitzahl21714
KennzeichenSTD
Website Zur Website
Einwohner3066
Anzeige
Anstehende Wahlen
WahlartWahltermin
BundestagswahlHerbst 2021
LandtagswahlHerbst 2022
Anzeige


Briefwahl beantragen

Online

Leider haben wir für Hammah noch keinen Link für die Onlinebeantragung gefunden. Wenn Sie möchten können Sie uns helfen unsere Datenbank zu vervollständigen. Schicken Sie uns einfach eine Mail mit dem Link zum Antragsformular für Hammah an die unten angegebene Adresse.

Per Email

Leider haben wir für Hammah noch keine Emailadresse der zuständigen Stelle in unserer Datenbank. Wenn Sie möchten können Sie uns helfen, indem sie uns die passende Adresse schicken. Senden Sie uns einfach eine Mail mit Mailadresse für Hammah an die unten angegebene Adresse.

Per Post

Sie können einfach ein formloses Schreiben an die zuständige Stelle senden, Wir haben hier auf der Seite alle nötigen Informationen für Sie zusammengetragen.

Bitte beachten Sie: Wir versuchen alle Informationen auf dieser Seite so aktuell wie möglich zu halten. Sollten Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden haben, senden Sie uns bitte eine Mail an korrektur@briefwahl-beantragen.de. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der auf dieser Seite bereitgestellten Informationen.

Quelle „Amtliches Wappen der Stadt/Gemeinde Hammah“: Wikimedia Commons, Public Domain. Verwendung hier im direkten Kontext zur Stadt/Gemeinde Hammah gemäß Zitatrecht, siehe Wappensatzung (Wikipedia). Wir machen uns das Wappen nicht zu eigen.